![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Regeln/FAQ | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Café Unser Chat-Treffpunkt, geöffnet 24 Stunden täglich - 7 Tage die Woche. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist Glück?
![]() Der Sommer ist da. Bald. Die alte Animeseason hat fertig. Definitiv. Die neue Animeseason startet. Morgen. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens von und mit Saber. Jetzt. Ash and Blue! ![]() Was ist Glück? Den Körper seines Mitstreiters heimlich erkunden und dabei feststellen, dass es sich um einen ihn anstatt um eine sie handelt, für das man es (?) immer gehalten hat? Vielleicht. ![]() Was ist Glück? Von einem Rudel homosexuell veranlagter Bishounen (auch wenn sie es niemals zugeben würden) während eines Sommers auf Händen getragen werden? Vielleicht? Und nein, das wird jetzt kein verkommenes Review von Ouran High School Host Club, obwohl es der King eigentlich verdient hätte. Haruhi auch. Haruhi ist wunderbar. ![]() Was ist Glück? Herauszufinden, dass Yoko erst 14 ist obwohl sie einen Vorbau von der Mikuru-Klasse hat? Vielleicht. ![]() Was ist Glück? Gegen Haruhi Suzumiya im Monopoly zu verlieren, um damit die Welt vor dem vorzeitigen Untergang zu bewahren? Vielleicht. ![]() Was ist Glück? Am Strand auf einen Haufen einsamer Kendokriegerinnen in ihrer Bikini-Version zu stossen, die alle bis auf Emo Miya Miya noch nicht vergeben sind? Vielleicht. Wie auch immer. Ich glaube, jeder Mensch definiert Glück anders. Jeder Mensch muss ein eigenes Glück finden - das hat schon immer meine Lehrerin gesagt, mit der ich während meiner Schulzeit insgeheim gerne eine Affäre eingegangen wäre. Bin ich aber nicht. Was ist Glück? Ein neuer PC? Nein. Mit Kyou über Nacht in einem Geräteschuppen eingesperrt zu werden? Nope. Ok, ein bisschen schon. Ich glaube, Glück kann man nicht wirklich kaufen. Liebe schon. Aber keine richtige. Auch ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass mich Materielles und ein Bankkonto, das zu überquillen droht, nicht wirklich glücklich macht. Es gibt mir zwar eine gewisse Befriedigung, die hält aber nicht wirklich lange an. Worauf will ich hinaus? Nunja, der Sommer ist da. Fast. Und ich habe beschlossen, mir jetzt definitiv einmal ein eigenes Seifuku Shoujo zu suchen - koste es, was es wolle. Und sei es meine ganze Freizeit, es ist mir egal. Denn es gibt nichts Schöneres als ein Sommer zu zweit. Erhalten bleibe ich euch natürlich trotzdem - nur nicht mehr in dem Ausmass wie in letzter Zeit. Code Geass R2 werde ich definitiv bloggen. Vielleicht mit etwas Verspätung. Vielleicht auch noch eine andere Serie. Vielleicht auch nicht. Vom Schwimmbad kommen die, die nicht ertrunken sind und ich gehe auch dorthin. Morgen. Ins Kino am Wochenende. Mit wem, verrate ich euch nicht. Ha! Daiuchuu Ginga Saber Eternal (Und ja liebe Leserinnen, meldet euch - mit Foto! Ich bin noch zu haben! Noch.) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was ist Glück?
Zitat:
Zitat:
). Aber als POEE ist das kein Ratschlag. Mach was du willst, passt schoh.
|
||||
|
||||
|
Glück ist so vielseitig wie es Farben auf der Welt gibt..
andere in euer euer Glück zu zwängen geht nur wenn diese Farbe harmonisieren
|
||||
|
||||
|
Habs schon mal behandelt: http://studentslife.blog.de/2007/01/..._zahlt~1593359
|
|
|
||||
|
||||
|
Wünsch dir mal viel glück bei der suche nach dem Glück.
<klugscheiss> Es stimt übrigens dass man sein glück nicht findet wenn man es sucht... aber es schadet nicht die augen offen zu halten und sich an orten aufzuhalten wo das bevorzugte geschlecht mit der bevorzugten ausrichtung sich in grösseren mengen zusammenfindet und wo die erstkontaktaufnahme mit eben dieser Menschengattung sozial akzeptiert ist. </klugscheiss>
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Glaubst du ein Baum denkt darüber nach, wie er die Äste wachsen lassen muss, damit seine Samen optimal verteilt werden? Oder Angst hat, ob er nächsten Frühling genug Wasser krigt? Nein. Er wächst einfach. Wenn kein Wasser da ist, ist halt keins da und er stirbt (= seine Lebensenergie formt sich in was anderes um). 3. Aha. Gewisse Religionen würden dir jetzt den Kopf abreissen, aber ich weiss ja nicht mal, wann Denken überhaupt anfängt und bei wem ![]()
|
||||
|
||||
|
Glueck ist.....
Conventions, wo man viele tolle Leute trifft, die man sonst nur durch I-net kennt udn mit Ihnen rumzuhaengt ^////////^ Cosplay gehoert auch dazu. Funpiccus machen lachen und plappern....*Mitsu schwebt in errinerungen*fuer mich. Glueck ist ein Kontrast, es kann nie andauern, Glueck ist ein Moment, ein Augenblick. kein Zustand.
last finished: Sheryl Nome [diamond crevasse] (Macross Frontier) working on: Fallen Angel Flonne (Disgaea 2) next up: Shampoo (Ranma 1/2), Yoko (Tengen Toppa Gurren Lagann), Death the Kid (Soul Eater), Gwendolyn (Odin Sphere), Rokudo Mukuro (Katekyo Hitman Reborn!) (genau in der Reihenfolge!) |
|
|
||||
|
||||
|
*Mitschnitt der Brückenkommunikation des Eclipse-Klasse Supersternzerstörers Nimrod*
’’Captain, neuer Saber Tread im Cafe Sektor geortet.’’ ’’Was zeigt der Inhaltsscan an? Ein neuer Random Tread? ’’ ’’Negativ! Scan zeigt das es sich um einen, *pause* dass kann nicht sein...’’ ’’Nun sagen sie schon was es ist.’’ ’’ES IST EIN PHILOSOPIE TREAD! Bereits mehrere Antworten! ’’ ’’Philosophie in einem Saber Tread? BEI DER MACHT! Sofort den Alarm auslösen! Superlaser auf Wissenschaft stellen und laden! Navigator! Setzen sie einen Hyperraumsprung in Feuernähe und stimmen sie sich mit der Feuerleitzentrale ab! Ich will sofort bei Austritt Feuerbereit sein. Und Informieren sie das Oberkommando... ’’ ’’Verstanden! Laser bei 60%. Bereit zum Hyperraumsprung. ’’ ’’Springen! ... ’’Laser bei 95. Bereitmachen zum Austritt. ’’ ’’Alle Stationen Bereit! Laser bei 100. Austritt! ’’ ’’Ziel erfassen und Feuer eröffnen! ’’ ’’LANG LEBE DER IMPERATOR! ’’ ... Was Glück ist? Wenn durch einen äusseren Reitz das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert wird, wodurch Endorphine und andere körpereigene Opiate ausgeschüttet werden, wird ein zustand erreicht welcher allgemein als Glück bezeichnet wird. Klingt komisch, ist aber so. (oder so ähnlich) Du musst also nur neue Schlüsselreize ausprobieren. Zuviel Geld? Einfach mir geben! Mein Welteroberungs-Fond freut sich über jede Spende. Ausserdem scheinst du nicht mehr ’’so ronery ;_; ’’ sein zu wollen. Einfach immer dran denken:
Yandere male silent Char mit einer Vorliebe für Zynismus Status Resin Kit's: Henrietta: Grat entfernen; Nachbearbeiten; bemalen; kleben Suigintou: Grat entfernen; bemalen; kleben Geändert von Archimedes (03.04.2008 um 17:47 Uhr). Grund: Bilder zugefügt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Denken? Das ist ein anderes Thema. Ich hab gesagt er hat Bedürfnisse. Unter anderem wachsen einige Pflanzen (und somit viele Bäume) gegen die Sonne, weil sie das Bedürfnis nach Licht haben. 3. Keine Religion ist perfekt, ich auch nicht. Aber wenn du denken als.. hm, denken allgemein anschaust (nicht im religiösen Sinne), dann kann man nicht nicht denken. Denn wenn du versuchst nichts du denken, denkst du daran. Und wenn du dann nichts denken würdest, dann würdest du nichts tun, und wie würdest du plötzlich wieder anfangen zu denken?
|
||||
|
||||
|
So etwas wie perfektes Glück gibt es nicht. Perfektion in jeder Beziehung ist nur theoretisch möglich, praktisch machen es die ständigen Veränderungen unmöglich.
Heute besteht mein Glück vielleicht darin, ein alten Fotoalbum anzusehen, morgen könnte es darin bestehen, etwas zu finden, was ich verloren geglaubt habe. Ich weiss von mir selber, dass es kaum ein schöneres Glück gibt als an einer gelungenen Zeichnung zu arbeiten, aber auch das geht nicht immer. Ich denke, wir können uns immer dann glücklich nennen, wenn wir gerade in diesem Moment den Moment an sich geniessen ohne daran zu denken, was kommen könnte, was kommen wird und was schon alles war. Zu schade, dass die Gegenwart so kurz ist, dass wir sie erst wahrnehmen, wenn sie schon Vergangenheit ist...
|
||||
|
||||
|
Weit weg, auf dem Zwergplaneten Eris..
Cronus: Ich spüre eine Erschütterung der Macht! Gaia: *shivers* Etwas schreckliches ist passiert. Das Gleichgewicht des Universums ist gestört. Cronus: Wir müssen handeln. Dieses atheistische Pack muss mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden! Gaia: Ruhig blut. Du wirst mir eine Enkeltochter mit Nahmen Eris gebähren. Sie wird wissen was zu tun ist. Homer: Haltet den Rand! Ich hab euch geschrieben und ich sage schickt ihnen die Endo- und Quantenphysik an den Hals! Die fantastic Four (Stephen Hawking, Robert Anton Wilson, Aleister Crowley und Greg Egan) nähern sich in riesigen Mecha-Rollstühlen dem Sternenzerstörer Nimmrotz. Da das, was wir sehen und fühlen sowieso nur eine Illusion unseres Geistes ist und somit der Reiz von uns selbst ausgeht, so können wir auch bewusst ohne die Interpretation des Ereignisraums Glück erzeugen. In Evangelion-Slang: Durch das geistige Zerstören des AT-Fields bauen wir Kontakt zum Jung'schen globalen Unterbewusstsein auf, das in der Quantenmechanik die Überlagerung aller Zustände repräsentiert. Unser Gehirn agiert dabei als Messinstrument, das unsere Relaität und somit das Ich formt. Das bewusste, soziale über-Ich kann man als Muster-Überlagerung der Archetypen ansehen, also ein Gebilde, das aus der Materie selbst entstanden ist ![]() Zitat:
Zur Gretchenfrage: Hat ein Baum Bedürnisse? Ich setze da eine Psyche vorraus und Behaupte mal, ein Baum hat keine.. |
|
|
||||
|
||||
|
es gibt kein wirkliches glück - nur die ewige Leere
man lebt und stirbt alleine. wenn es soweit ist und man sich dem nichts nähert, wird einem klar dass das nichts ALLES ist glück, verzweiflung, liebe, hass, wahnsinn und einsamkeit, alles beugt sich schlussendlich dem grossen nichts - lass die unendliche Leere in dein herz junge du wirst dich besser fühlen ^.^
|
||||
|
||||
|
was ist glück?
glück ist relativ. für jeden ist glück ein bisschen anders definiert. und jeder einzelne definiert glück je nach alter und momentaner lebenslage auch für sich selbst wieder etwas anders. für das kind ist glück vielleicht, wenn es auf dem jahrmarkt eine zuckerwatte kriegt. für den teeny ist glück vielleicht, wenn er oder sie mit seinen/ihren freunden am wochenende ins kino gehen kann und danach noch was essen. für den jungen erwachsenen ist glück vielleicht, mit dem freund/der freundin zusammen romantisch im schnee spazieren zu gehen. für den erwachsenen ist glück vielleicht, dem kind bei den ersten gehversuchen zuzuschauen. für gesetztere leute ist glück vielleicht, an einem sonntag mit dem partner/der partnerin mit der harley über den grossen sankt bernhard zu fahren. für ältere menschen ist glück vielleicht, mit den enkelkindern auf den spielplatz zu gehen und sich an deren glück zu freuen. für mich ist glück im augenblick, im moment, im gedanken. flüchtig, aber nie ganz unwiederbringlich vorüber. denn erinnerungen an schönes ist auch glück, da es das glück von damals wieder ins herzen und in die gedanken zurückruft. glück macht vielfach auch traurig. in jedem lachen schwingt auch eine träne mit. weil wir wissen, dass glück vergänglich ist. weil wir wissen, dass nichts ewig hält. darum versuchen wir glückliche momente festzuhalten. auf film zu bannen, durch worte im tagebuch einzufangen, auf leinwand zu zaubern, in musik zu fassen. damit wir immer etwas haben, was uns daran erinnert, das wir aber auch zerstören können, wenn das glück vorüber ist und vielleicht die ernüchterung kommt, oder der hass, oder die trauer, oder die gleichgültigkeit. wer hat noch nie später etwas weggeworfen, woran früher sein herz hing? ein poster der lieblingsboyband? ein stofftier/irgend etwas anderes kitschiges, das einem der freund auf dem rummel geschossen hat (cliché, ich weiss )?glück ist schlussendlich ein innerer zustand, in dem ich mich auch unabhängig aller äusserlichen einflüsse befinden kann.
|
||||
|
||||
|
Hmm Glücklich ist man wenn man keine Sorgen hat?
|
||||
|
||||
|
@tobi: Ich würde meinen. Das muss aber nicht heissen, dass man keine hat, nur, dass man gerade im Moment nicht daran zu denken braucht.
Kennt wer den Film Amelié? Ich glaube, eine bessere Art zu beschreiben, was Glück genau ist, die findet man nicht so rasch. ![]()
|
||||
|
||||
|
Stimmt, Amélie ist ein gutes Beispiel für Glück.
Vielleicht weil es sich auf kleine Dinge im Leben fokussiert.... Ich denke es braucht nicht viel um wirklich glücklich zu sein. Ausser, dass man bereit ist, Glück zu erkennen, wenn man es hat, anstatt krampfhaft daran fest zu halten wie trostlos das Leben doch ist.
I'm the Mangaforum whore: if you don't have money pay me in cuddles ... still searching for the Frappe-Bibel Offizielles Forums-Katzenhörnchen: maunz =3 hibbl (und Gelegenheits-Zombie ´'`\_(ò_Ó)_/´'`) †Omnia mutantur nos et mutamur in illis† Fear the cuddly one / Cuddly-deviant I'm not mean, you're just a sissi! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Urd: Das Leben muss trostlos sein, damit man Glück erfahren kann. Denn es ist ein Gegensatz. Man könnte sonst nicht feststellen: "aha, jetzt war ich 2 Stunden glücklich". Mitunter der Grund, warum ein Kind aus armen Verhältnissen sich über eine Cola freut, ein reicheres Kind dagegen diese als normal und selbstverständlich hinnimmt. |
|
|
||||
|
||||
|
@harley
Man muss kein trostloses Leben haben, damit man Glück erkennt. Das ist bloss eine Ausrede, damit man rumjammern kann. Zu viele fixieren sich darauf, dass es ihnen prinzipiell schlechter als anderen geht... ohne das Glück überhaupt wahrzunehmen... Sicher gibt es solche, die zu Recht jammern... das will ich gar nicht abstreiten. Ich meine damit nur, dass es positives Denken benötigt, um Glück zu erkennen, wenn man es hat. Und seien es nur winzig kleine Freuden.
I'm the Mangaforum whore: if you don't have money pay me in cuddles ... still searching for the Frappe-Bibel Offizielles Forums-Katzenhörnchen: maunz =3 hibbl (und Gelegenheits-Zombie ´'`\_(ò_Ó)_/´'`) †Omnia mutantur nos et mutamur in illis† Fear the cuddly one / Cuddly-deviant I'm not mean, you're just a sissi! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schlussendlich ist beides von beidem abhängig... irgendwie ironisch... (warum fällt mir da der Satz "Das Leben ist schrott" ein?
|
||||
|
||||
|
Wir haben so wie so eine komische und sehr festgefahrene Definition von Glück. Man denke an Weihnachten: Wir müssen glücklich sein und diese Tage im Ramen der Famile verbringen. Natürlich glücklich. Darf ich erwähnen, dass wir kurz nach Weihnachten die wohl höchste Selbstmordrate im ganzen Jahr haben? Aufgezwungene Glückseligkeit bewirkt eher das Gegenteil.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: Eine Frau kriegt ein Kind. Und alle Welt erwartet, dass sie begeistert ist, da man glücklich sein muss, wenn man ein Kind hat. Wenn sie es nicht ist? Fällt aus dem Ramen und ist mehr als unerwünscht.
|
||||
|
||||
|
Es ist allgemein um Weihnachten herum... was häufig daran liegt, dass sich Menschen OHNE Familie einsam, verlassen, deprimiert fühlen. Kann ich schon nachvollziehen, mit all diesen Happy-Family-Werbungen...
Und sicher kann ein dauerglücklicher Mensch sich nicht so glücklich schätzen wie er es sollte. Was aber nicht bedeutet, dass man Glück nur zu schätzen weiss, wenn man sein Leben sonst als Trostlos anschaut. Ich meine, mein Job ist stressig, ok... dann fühl ich mich nicht ganz so wohl... aber wenn ich dann abends mit Kollegen rumhänge gehts mir prima und ich fühl mich Glücklich... und ich hab mir an diesem Tag weder selbst leid getan oder sonst irgendwie das Gefühl verspürt, ein beschissenes Leben zu haben... ... ich glaube das erklärts am besten... Man muss kein trostloses/schlechtes Leben haben, nur um Glück schätzen zu können....
|
|
||||
|
||||
|
Heute kam ich von der Schule nach Hause und mein Blick fiel auf die Wiese vor unserem Haus, dort sah ich 2 kleine Löwenzahn-Blumen. Es brachte mich zum Lächeln.
Das ist Glück für mich.^^